Drei Schritte zum Fertigbad

Planung

Die Fertigbäder oder Fertignasszellen sollen schon bei der Planungsphase 2 - Vorplanung und spätestens bei der Planungsphase 3 - Entwurfsplanung berücksichtigt werden. Die Fertigbäder werden in einer Stahl- oder Betonkonstruktion hergestellt und wehrend des Rohbaus geliefert und montiert. Die Stahlkonstruktion ist zwar wesentlich leichter aber nichtdestotrotz soll im Vorfeld bei der Statik und später bei der Ausführung in Betracht gezogen werden.
Besonders wichtig ist die frühere Betrachtung eines Fertigbades für die Seniorenheime, Krankenhäuser und Hotels. Da die Konstruktion von dem Fertigbad seine Mindestabmessungen aus statischen Gründen oder wegen der Entwässerung haben muss, muss im Bereich des Fertigbades eine entsprechende Stärke der Decke vorhanden sein, damit der Fußbodenaufbau mit der Konstruktion der Fertignasszelle übereinstimmen.
Ein weiterer und der wichtigste Aspekt wäre der Brandschutz und der Schalschutz für die spätere Wahl des Herstellers.
Damit die Herstellungskosten auf einem vernünftigen Niveau bleiben, soll bei der Planung bzw. der Raumaufteilung z.B. eines Hotels die Form des Fertigbades kostengünstig überlegt werden. Später hat die Form einer Fertignasszelle einen Einfluss und ganz besonders auf die Transportkosten und Montagekosten.


Ausschreibung und Vergabe

Die Ausschreibung und Vergabe für Fertigbäder, Fertignasszellen oder die Sanitärzellen ist eine einfache Aufgabe für den Bauherrn, Baufirma oder Hersteller wenn man alles bei der Planung berücksichtigt hat.

Zu den ausschreibungsunterlagen gehört u.a.

  • Bauzeitplan
  • Architekturplanung
  • TGA-Planung
  • Schall- und Brandschutzkonzept
  • Controllbook einer Hotelkette bzw. eine detalierte Ausstattungsbeschreibung mit Katalognummern

Transport und Montage

Der Transport und die Montage auf der Baustelle ist eine leichte Aufgabe unter der Voraussetzung, dass die oberen Aspekte der Planung berücksichtigt wurden.

Our Brands

bestcapital.info - Immobilien aus dem Off-Market in Polen, Deutschland.

BESTCAPITAL.de

Spezialisiert auf Immobilien aus dem
Off-Market
belavenir.de - Seniorenresidenzen in Polen, Deutschland Entwicklung, Planung, Finanzierung.

BELAVENIR.de

Seniorenresidenzen - Entwicklung, Planung, Finanzierung.
hausprojekte.eu - Fertige Entwurfsplanung Hausgrundrisse für jedes Grundstückstück.

HAUSPROJEKTE.eu

Hausgrundrisse - fertige Entwurfsplanung für jedes Grundstück.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.